Karsdorfer Karnevalsverein e.V.

Brauchtumspflege und karnevalistischer Tanzsport

Unser Verein

Obwohl es immer heißt, dass der Karneval im Rheinland zu Hause ist, wollen wir als Karsdorfer Karnevalsverein dieses Brauchtum im Unstruttal pflegen. Die große Zahl an Karnevalsvereinen in unserer Gegend zeigt, dass die Menschen auch in unserer Heimat den Karneval lieben und schätzen.

Der Karsdorfer Karnevalsverein wurde am 01. Juli 1994 gegründet und ist somit einer der jüngsten Vereine im schönen Saale-Unstruttal. Man kann sich vorstellen, dass gerade gestandene Vereine ein Auge auf uns haben. Nach nunmehr 24 Jahren ist der Karsdorfer Karnevalsverein nicht mehr aus der Vereinslandschaft der Gemeinde und der Verbandsgemeinde wegzudenken. Auch hat sich der KKV im Karnevallandesverband Sachsen-Anhalt einen Namen gemacht.

Seit der Gründung hat sich die Mitgliederzahl von 43 im Jahr 1994 auf derzeit knapp 100 mehr als verdoppelt. Fast die Hälfte aller Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, welche zum überwiegenden Teil dem karnevalistischen Tanzsport betreiben. Durch eine intensive Kinder- und Jugendarbeit, war es möglich eine eigene Tanzsportabteilung aufzubauen, welche Mitglied im Landessportbund und Deutschen Tanzsportverband ist.

Wir möchten mit unserem Verein nicht nur zwischen dem 11.11. und dem Aschermittwoch aktiv sein. Unser Ziel ist es über das gesamte Jahr eine aktive Rolle im Leben der Gemeinde Karsdorf und Umgebung zu spielen.
Ob Arbeitsloser, Schichtarbeiter, Hausfrau oder Akademiker für alle ist Platz in unserem Verein.
Wir möchten hoffen euch mit diesen Informationen neugierig gemacht zu haben. Kommt doch einfach mal zu einer unserer Veranstaltungen oder sonstigen Aktivitäten. Wir freuen uns auf euch.
Wir sind Mitglied im Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt und im Bund Deutscher Karneval.

Vorstand

Der Vorstand des Karsdorfer Karnevalsverein e.V. besteht gemäß Satzung aus 5 Personen sowie dem Präsidenten.
Hier möchten wir unseren Vorstand etwas genauer vorstellen. Die Foto´s werden wir euch ersparen. Der Vorstand wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. In dieser Zeit ist er für alle Belange des Vereins, der Organisation der Veranstaltungen und der Gestaltung eines abwechslungsreichen Vereinslebens zuständig. Was für den Vorstand nicht ausbleibt, ist die Manöverkritik. Wenn sich Vereinsmitglieder ungerecht behandelt fühlen, sei es in der Kürzung im Budget für Kostüme bis hin zu, für sie nicht verständliche Vorstandsentscheidungen. Der Vorstand muss ein breites Kreuz haben.

Kritik üben kann jedoch jeder, konstruktive Gegenvorschläge unterbreiten, selbst mit Hand anlegen, bringen den Verein schneller voran.

Zur letzten Wahl im Jahr 2022 wurde folgender Vorstand gewählt.

Olaf Schumann

stellvertr. Vorsitzender

Dorothee Ettrich

René Trautwein

stellvertr. Schatzmeister

Jens Werner

Jugendwart

Stephanie Löhne

Mitgliedschaft

Mitglied im Karsdorfer Karnevalsverein e.V kann jeder werden, der Lust und Laune hat, den Brauchtum des Karnevals zu pflegen oder zu tanzen. Unsere Satzung ist dabei Grundlage unserer Vereinsarbeit und Grundlage für die Mitgliedschaft im KKV e.V.

Satzung des KKV
Fassung vom 10.01.2020
2020 Satzung des KKV.pdf (82.42KB)
Satzung des KKV